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Seminar
Online-Kundengespräche und Produkt-Präsentationen zielorientiert führen und virtuell überzeugen

Optimierung der Vertriebsfähigkeiten im virtuellen Umfeld

Ein Unternehmen lebt vom Vertrieb. Gerade in der aktuellen Zeit mit Ihren besonderen Herausforderungen ist der Vertrieb stärker denn je gefordert. Vor allem die explosionsartige Zunahme des Arbeitens mit virtuellen Tools in Remote-Meetings hat die Vertriebsarbeit spürbar verändert.

Nur Unternehmen, die sich den neuen Gegebenheiten schnell anpassen und die Chancen der Entwicklungen aktiv nutzen werden langfristig erfolgreich sein. Jeder Mitarbeiter, der im Kontakt mit (potentiellen) Kunden steht, sollte vertrieblich geschult sein und die dazugehörigen Werkzeuge beherrschen.

Zentrale Aufgaben des Vertriebs sind Neukunden-Gewinnung, Kundenpflege und die Reaktivierung „verlorener“/ehemaliger Kunden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit (potentiellen) Kunden in Kontakt zu treten und eine Beziehung auf- und auszubauen – auch aus dem Home-Office heraus.

Das Seminar richtet sich an Alle, die ihre Arbeit im Vertrieb mit virtuellen Tools voranbringen wollen. Sie erhalten zahlreiche praktische Anregungen, um die Effizienz in der Vertriebsarbeit zu erhöhen.

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Besonderheiten im Vertrieb über virtuelle Kundengespräche
  • Erfolgsfaktoren in der Vorbereitung und Umsetzung von Online-Terminen
  • Tipps zur technischen Umsetzung und notwendigen Voraussetzungen
  • Einsatz Sozialer Medien zur Gesprächsvorbereitung
  • Remote-Termine – Dialog statt Präsentation

    Ihr Nutzen

    • Effizientere Online-Gespräche im B2B-Bereich
    • Steigerung der Professionalität von virtuellen Kundenterminen
    • Stärkung der Kundenbeziehung und Vertrauensaufbau auch über Remote-Termine
    • Praxisbeispiele für erfolgreichen Vertrieb im B2B-Geschäft

      Seminarprogramm

      • Wege zum Kunden
      • Erfolgreiche Umsetzung eines Remote-Termins
      • Zusammenfassung, Tipps und Tricks

      Das Seminarprogramm im Detail




      Wege zum Kunden

      • Strukturierte Lead-Generierung
      • Nutzung von Online-Plattformen wie LinkedIn zur optimalen Vorbereitung von Online-Terminen
      • Telefonakquise – Kaltakquise vs. Ansprache nach „virtuell angewärmtem“ Kontakt

      Professionelle Vorbereitung eines virtuellen Termins

      • Die Einladung als Teaser
      • Technik-Check – Internetverbindung, Kamera, Licht, Ton etc.
      • Inhaltliche Vorbereitung – Ziele, Argumente, Kundenperspektive
      • Einholen von Informationen bezüglich der Gesprächspartner

      Erfolgreiche Umsetzung eines Remote-Termins

      • Besonderheiten von Remote-Terminen – Wie können Sie sich von anderen differenzieren?
      • Erfolgsfaktoren während des virtuellen Kundengesprächs
      • Gesprächseinstieg und Bedarfsanalyse
      • Gesprächsführung und Nutzenargumentation
      • Gezielter Einsatz von Präsentationen – Wann ist welche Präsentation sinnvoll?
      • Interaktion mit dem Gesprächspartner – Dialog und Online-Tools
      • Professionelle Moderation von Besprechungen mit mehreren Teilnehmern
      • Next Steps – Was kommt nach dem virtuellen Kundengespräch?

      Zusammenfassung, Tipps und Tricks

      Ende des Seminartags gegen 16.30 Uhr

      Zielgruppen

      Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst, Mitarbeiter im Back-Office als auch Mitarbeiter, die beim Kunden vor Ort aktiv sind; z.B. technische Vertriebs-Mitarbeiter Vertriebs-Mitarbeiter im B2B-Geschäft mit Aufgabenschwerpunkten in der Neukundenakquise genauso wie in der Kundenpflege

      Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat

      Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
      (bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):

      Im Seminarpreis enthalten:
      - Seminarunterlagen
      - Teilnahmezertifikat
      - inkl.Vollverpflegung vor Ort

      Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online und Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.

      Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
      Im Seminarpreis enthalten:
      - Seminarunterlagen als PDF
      - Teilnahmezertifikat
      - Zugang zur Plattform

      Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.

      - Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
      - Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
      - Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom (Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting (Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
      - Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
      - Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.

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