Seminar
Preisverhandlungen mit Großkunden – Strategie – Taktik – Psychologie
Strategien gegen Preissenkungs-Forderungen der Großkunden – David gegen Goliath?
Verhandeln mit Großkunden, OEMs und Key Accounts unterliegt eigenen Gesetzen und fordert uns besondere Kompetenzen ab. Die Forderungen der Konzern-Einkäufer sind oft nicht nachvollziehbar. Gut geschulte Einkäufer nutzen das gesamte Drohpotenzial Ihrer Einkaufsmacht. Lieferanten fühlen sich oft gezwungen, ihren Forderungen nachzugeben. Will man den Auftrag doch ungern dem Wettbewerb überlassen.Durch die Größe der einzelnen Aufträge oder Lieferanteile des Zulieferers ist nicht selten ein Abhängigkeitsverhältnis entstanden, wodurch in Verhandlungen fast so etwas wie Erpressbarkeit entsteht. Doch zwischen Ablehnung und vollständigem Zugeständnis liegt eine große Bandbreite.
Um Situationen wie diese zu vermeiden und auf dem Weg zum Auftrag den oberen Bereich des Preis-Zielkorridors zu erreichen, stehen gezielte Vorbereitung und professionelle Verhandlungsführung im Mittelpunkt des (Key-) Account Managements.
Mit den Handlungsempfehlungen aus dem Seminar werden Sie zukünftig noch erfolgreicher Verhandlungen führen.
Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.
Seminarinhalt auf einen Blick
- Typische Preissenkungs-Forderungen im Großkunden-Umfeld
- Strategie, Taktik, Psychologie und Dramaturgie in Preis-Gesprächen
- Den Entscheidungsprozess frühzeitig zu beeinflussen
- Die „Waffenkammer“ der Verhandlungs-Hebel und -Tools
- Einkäufer-Strategien proaktiv begegnen und profitabel für uns nutzen
- Die Persönlichkeit als entscheidendes Verhandlungselement
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie sich aus der Defensive und dem puren Konditionenwettbewerb befreien.
- Sie können eine zielführende Verhandlungsstrategie aufbauen und übermäßige Zugeständnisse vermeiden.
Seminarprogramm
- Ist Macht-Balance mit Großkunden möglich?
- Unsere Persönlichkeit und innere Einstellung als Hebel in Verhandlungen
- Die Muster von Erfolgen und Misserfolgen kennen
- Den Kaufentscheidungsprozess im Konzern zu unseren Gunsten beeinflussen
- Verhandlungs-Hebel und -Tools
- 11+ Ideen für Verhandlungs-Spielräume
- Ihr Positionierung als Lieferant bei Ihrem Großkunden
- Probleme, Schwächen und Zwänge des Einkäufers bewusst machen
- Die 6 goldenen Verhandlungs-Regeln des Großkunden-Einkaufs
- Die 6 Kern-Strategien des Konzern-Einkaufs
Das Seminarprogramm im Detail
Ist Macht-Balance mit Großkunden möglich?
- Gestörte Gesprächsatmosphäre
- Typische Preissenkungs-Forderungen
- Diktat des Kunden
- Ansätze & Tools für Verhandlungen auf Augenhöhe
Unsere Persönlichkeit und innere Einstellung als Hebel in Verhandlungen
- Der Mindset-Check für Verhandlungs-Profis
- Auch in schwierigen Situationen ein persönliches Sicherheits-Gefühl erzeugen
- Bedeutung von Mimik – Gestik – Wortwahl
- Das Spiel mit Sach- und Beziehungsebene beherrschen
Die Muster von Erfolgen und Misserfolgen kennen
- Strategische & technische Hintergründe
- Überraschende Ursachen von Entscheidungen
Den Kauf-Entscheidungsprozess im Konzern zu unseren Gunsten beeinflussen
- Entscheidungen beeinflussen statt Aufträge holen
- Entscheider identifizieren & verführen statt Spezifikationen argumentieren
- Teil-Entscheidungen für uns erzeugen
- Die Abschluss-Hürde reduzieren
Verhandlungs-Hebel und -Tools
Spielen Sie noch das Spiel der Key Accounts oder läuft das nach Ihrem Muster?- Welche Argumente wirken – welche nicht?
- Überzeugende Präsentationen & Angebote
- Durchschauen Sie das Commodity-Spiel
- Setzen Sie Ihre Wachstumsziele beim Kunden durch
11+ Ideen für Verhandlungs-Spielräume
- Eröffnen vielfältiger Spielfelder und Spielvarianten, um auf Augenhöhe zu verhandeln
- Preis-Senkungspotenziale und Optionen
- 7 Methoden eigene Spielräume zu entwickeln
Ihre Positionierung als Lieferant bei Ihrem Großkunden
Wie man die eigene Verhandlungsposition analysiert und ausnutzt
- Lieferanten-Strategien des Einkaufs
- Wann steigt/fällt Ihre Auftrags-Chance?
- Wird eine strategische, technische oder preisliche Entscheidung gefällt?
- Wie Sie sich innere Sicherheit für Ihre Verhandlung verschaffen
- Unerwartete Entscheidungen vorhersehen bzw. ermöglichen
Probleme, Schwächen und Zwänge des Einkäufers bewusst machen
- Die Sicht und persönliche Lage des Einkäufers
- Defensiv vs. Pro-aktiv
- Setzen Sie den „strategischen Anker“
Die 6 goldenen Verhandlungs-Regeln des Großkunden- Einkaufs
und wie Sie seinem Spiel die Schärfe nehmen- De-Eskalations-Techniken
- Konter-Methoden
- Angriffs- und Droh-Szenarien
- Ausweich-Manöver
Die 6 Kern-Strategien des Konzern-Einkaufs
und wie Sie diese für langfristig profitable Zusammenarbeit nutzen können- Einsparungen durch Preis- und Kostentransparenz
- Mengenhebel
- Prozess-Re-Design
- Änderungsmanagement
- Integration
- Wertschöpfungskette
Ende des Seminartags gegen 17.00 Uhr
Zielgruppen
Vertriebsleiter, (Key-) Account Manager, Kundencenter- und Vertriebsmitarbeiter von Zulieferern und Ausrüstern aus allgemeiner Industrie, Maschinenbau und Automotive.
Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat
Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort
Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online oder Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.
Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform
Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.
- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom
(Zoom-Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting
(GoTo-Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.
985 € | Regulärer Preis |
840 € |
VDI-Mitglieder-Preis
|
840 € |
VDI-Fördermitglieder-Preis
|
790 € | EARLY BIRD |
Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, ist Berater, Trainer und Coach. Seit über 30 Jahren ist Vertrieb und Verkauf seine Domäne. Nach einer technischen Ausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium der Absatzwirtschaft war er bei einem internationalen Großunternehmen verantwortlich für den Vertrieb technischer Investitionsgüter und komplexer Dienstleistungen.gehört zu den Top 10 der deutschen Verhandlungs-Coaches im Machtumfeld von Großkunden. Als Key Account Manager betreute er AUDI und BMW. Als Sales Director führte er selbst Verhandlungen auf höchster Ebene. Seit fast 20 Jahren arbeitet er im Team des Beratungshauses Peter Schreiber & Partner für mittelständische Zulieferer und Ausrüster im Automotive- und Maschinenbau-Umfeld. Des weiteren berät er das Management, coacht Führungskräfte und trainiert den Vertrieb in Vorgehensweisen, Strategien und Taktiken, um bessere Preise und Konditionen zu erkämpfen.
985 € | Regulärer Preis |
840 € |
VDI-Mitglieder-Preis
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840 € |
VDI-Fördermitglieder-Preis
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790 € | EARLY BIRD |
Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, ist Berater, Trainer und Coach. Seit über 30 Jahren ist Vertrieb und Verkauf seine Domäne. Nach einer technischen Ausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium der Absatzwirtschaft war er bei einem internationalen Großunternehmen verantwortlich für den Vertrieb technischer Investitionsgüter und komplexer Dienstleistungen.gehört zu den Top 10 der deutschen Verhandlungs-Coaches im Machtumfeld von Großkunden. Als Key Account Manager betreute er AUDI und BMW. Als Sales Director führte er selbst Verhandlungen auf höchster Ebene. Seit fast 20 Jahren arbeitet er im Team des Beratungshauses Peter Schreiber & Partner für mittelständische Zulieferer und Ausrüster im Automotive- und Maschinenbau-Umfeld. Des weiteren berät er das Management, coacht Führungskräfte und trainiert den Vertrieb in Vorgehensweisen, Strategien und Taktiken, um bessere Preise und Konditionen zu erkämpfen.