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Seminar
Praxisorientierte Mitarbeiterführung und zielgerichtete Kommunikation

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Kompetenz & Kommunikation für Führungskräfte und solche, die es werden wollen

Führen heißt, gemeinsam mit einer Gruppe von MitarbeiterInnen Ziele zu erreichen. Neben der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Führung thematisiert dieses Seminar die zentralen Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Führungskraft: Gewinnend mit MitarbeiterInnen und Vorgesetzten kommunizieren, Führungsinstrumente effektiv einsetzen, Ziele vereinbaren.

Neben der Fachkompetenz ist für eine erfolgreiche Führung wichtig, ein Vertrauensverhältnis zu den MitarbeiterInnen aufzubauen und zu erhalten. Dies geschieht hauptsächlich durch direkte Gespräche, durch soziale Kompetenz und den richtigen Umgang mit schwierigen, konfliktreichen Situationen.

Lernen Sie in diesem Seminar, Führungssituationen richtig einzuschätzen, sich darauf vorzubereiten und selbstbewusst zu handeln. Füllen Sie Ihre Rolle als Führungskraft mit Leben, gewinnen Sie Sicherheit und Routine in Ihrer Aufgabe als Führungskraft.

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Entwicklung der Persönlichkeit zur Führungskraft
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die richtige Gesprächsführung mit Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern
  • Schwierige Führungssituationen und Konflikte
  • Richtige Delegation
  • Fallbeispiele und praktische Übungen

Ihr Nutzen

  • Nach dem Seminar können Sie mit gezielter Gesprächsführung routiniert Konflikte lösen und schwierige Führungssituationen meistern.
  • Im Seminar entwickeln Sie Ihre Persönlichkeit zur Führungskraft weiter, die Basis Ihrer erfolgreichen Mitarbeiterführung ist.

Seminarprogramm

  • Basis einer erfolgreichen Mitarbeiterführung
  • Entwicklung der Persönlichkeit zur Führungskraft
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Die richtige Gesprächsführung mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
  • Schwierige Führungssituationen und Konflikte
  • Richtige Delegation

Das Seminarprogramm im Detail




Basis einer erfolgreichen Mitarbeiterführung

  • Einen persönlichen Führungsstil entwickeln
  • Handlungskompetenz erlangen: Welchen Stellenwert hat das Fachwissen, welche Bedeutung das Wissen über Führungsverhalten?
  • Sich selbst als Führungskraft wahrnehmen

Entwicklung der Persönlichkeit zur Führungskraft

  • Souveränes und selbstbewusstes Auftreten
  • Positive Selbstdarstellung: „Tue Gutes und rede darüber“
  • Wie natürliche Autorität entsteht
  • Kompetenz und Auftreten: Kompetenz sichtbar machen

Grundlagen der Kommunikation

  • „Was will mir mein Gesprächspartner wirklich sagen?“
  • Der Einfluss der Beziehungs- und Sachebene auf die Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Was ein erfolgreiches Kritikgespräch ausmacht
  • Die konsensorientierte Gesprächsführung
  • Richtig Feedback geben

Praktische Übungen

  • Rollenübungen
  • Fallbeispiele
  • Gesprächssituationen

Tagesabschluss

  • Erfahrungsaustausch der Seminarteilnehmer in Kleingruppen
  • Umsetzung der Seminarinhalte in die Praxis
  • Diskussion

Ende des 1. Seminartags gegen 17.00 Uhr

Die richtige Gesprächsführung mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

  • Die Gesprächsphasen in ihrem Verlauf
  • Wie kann man den Gesprächsverlauf beeinflussen?
  • Gesprächsbeiträge sachlich formulieren und so zur Konsensfähigkeit gelangen
  • Regeln der vertrauensbildenden Gesprächsführung

Schwierige Führungssituationen und Konflikte

  • Welche Schwierigkeiten können auftreten? (z.B. Rollenkonflikte, Autoritätsprobleme, widersprüchliche Erwartungen)
  • Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen Mitarbeitern
  • Wie funktioniert ein konstruktives Kritikgespräch?
  • Umgang mit ehemaligen Kollegen
  • Konfliktauslöser, Konflikterkennung, Konfliktvermeidung
  • Beispiele und Rollenspiele

Richtige Delegation

  • Zielformulierung in Gesprächen
  • Klare Zielvorgaben als Führungsinstrument
  • Was tun bei Verstößen gegen Vereinbarungen?
  • Wie viel Freiheit kann die Führungskraft den Mitarbeitern lassen, wie viel Kontrolle ist nötig?
  • Selbständigkeit und Verantwortung fördern

Seminarabschluss

  • Umsetzung der Seminarinhalte in die Praxis
  • Auswertung der Seminartage

Ende des 2. Seminartags gegen 17.00 Uhr

Zielgruppen

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die sich auf Führungsfunktionen vorbereiten wollen.

Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat

Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):

Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort

Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online oder Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.

Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform

Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.

- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom
(Zoom-Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting
(GoTo-Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.

Anmeldung
Präsenz
19.11.2025 – 20.11.2025
iCal
09:00 – 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
> In Google-Maps öffnen
barrierefrei
1.455 €
Regulärer Preis
1.230 €
VDI-Mitglieder-Preis
1.230 €
VDI-Fördermitglieder-Preis
1.160 €
EARLY BIRD

Trainerin und Unternehmensberaterin, Asperg bei Ludwigsburg. Frau Tina Härlen hat langjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen der Luftfahrt, der Automobilindustrie und Automobilzulieferindustrie, von Kommunen, Universitäten und Fachhochschulen.

Fortbildung mit Qualität Zertifiziert nach AZAV
Details & Anmeldung
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