Seminar
Mehrwert statt Merkmale: Kundenorientierte Verkaufsstrategien entwickeln (NEU)
Lernen Sie, Ihre Produkte aus Kundensicht zu verstehen und erfolgreich zu verkaufen. Optimieren Sie Ihre Verkaufsstrategien durch gezielte Nutzenvermittlung.
In unserem praxisorientierten Seminar erfahren Sie, wie Sie den wahren Mehrwert Ihrer Produkte und Dienstleistungen herausarbeiten und überzeugend kommunizieren. Statt sich nur auf technische Merkmale zu konzentrieren, lernen Sie, wie Sie den Kundennutzen in den Vordergrund stellen und so Ihre Verkaufszahlen steigern.Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.
Seminarinhalt auf einen Blick
- Verwandeln Sie Produktmerkmale in greifbare Vorteile für Ihre Kunden.
- Business Model Canvas: Entwickeln und visualisieren Sie Geschäftsmodelle, die den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellen.
- Stakeholderanalyse: Identifizieren und analysieren Sie die wichtigsten Interessengruppen für Ihren Geschäftserfolg.
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, den Mehrwert Ihrer Produkte aus Sicht Ihrer Kunden klar und überzeugend darzustellen. Sie können Ihre Verkaufsstrategien gezielt auf den Kundennutzen ausrichten und so Ihre Verkaufszahlen nachhaltig steigern. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Verkaufsansätze zu überdenken und zu verbessern.
Seminarprogramm
- Stakeholderanalyse
- Business Model Canvas
- Value Proposition
- Umsetzung und Praxis
Das Seminarprogramm im Detail
Vorstellung Dozent und Teilnehmer
Stakeholderanalyse
- Einführung in die Stakeholderanalyse
- Identifikation und Analyse der wichtigsten Interessengruppen
- Gruppenarbeit: Erstellung einer Stakeholdermap und Strategien zur Einbindung
Business Model Canvas
- Einführung in das Business Model Canvas
- Erarbeitung eines eigenen Business Models mit Fokus auf den Kundennutzen
- Diskussion und Feedback in der Gruppe
Value Proposition
- Einführung in die Erstellung einer überzeugenden Value Proposition
- Praktische Übung: Entwicklung einer Value Proposition für eigene Produkte
- Präsentation und Feedback-Runde
Umsetzung und Praxis
- Diskussion: Wie integriere ich das Gelernte in meinen Arbeitsalltag?
- Beispiele erfolgreicher Anwendung aus der Praxis
- Q&A-Runde zur Klärung offener Fragen
Abschluss und Feedback
Ende des Seminartags gegen 17.00 Uhr
Zielgruppen
- Produkt- und Projektmanager
- Vertriebsleiter und -mitarbeiter
- Marketingleiter und -mitarbeiter
- Unternehmer und Geschäftsführer
Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat
Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort
Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online oder Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.
Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform
Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.
- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom
(Zoom-Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting
(GoTo-Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.
985 € | Regulärer Preis |
840 € |
VDI-Mitglieder-Preis
|
840 € |
VDI-Fördermitglieder-Preis
|
890 € | FRÜHBUCHER |
ist Trainer und Coach mit mehr als 18 Jahren B2B Erfahrung in verschiedenen vertriebsnahen Rollen. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen moderner Produktentwicklung bietet Florian Fassnacht zielgerichtete Unterstützung in sich schnell verändernden Märkten.
985 € | Regulärer Preis |
840 € |
VDI-Mitglieder-Preis
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840 € |
VDI-Fördermitglieder-Preis
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890 € | FRÜHBUCHER |
ist Trainer und Coach mit mehr als 18 Jahren B2B Erfahrung in verschiedenen vertriebsnahen Rollen. Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen moderner Produktentwicklung bietet Florian Fassnacht zielgerichtete Unterstützung in sich schnell verändernden Märkten.