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Seminar
B2B-Vertrieb für Neu- und Quereinsteiger (NEU)

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Grundlagen des modernen Verkaufens auf den Punkt gebracht

Das Verkaufen an Geschäftskunden ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei sind die Grundprinzipien für den erfolgreichen B2B-Vertrieb einfach zu verstehen. Es kommt wie so oft auf die "richtige" Umsetzung und somit auf Details an.

Dieses praxisorientierte Seminar soll helfen, die wichtigsten Fettnäpfchen im Vertrieb zu vermeiden und ein hohes Grundverständnis für die Thematik zu entwickeln. Es werden moderne Ansätze vorgestellt, die sehr stark die Möglichkeiten der Digitalisierung mit einbeziehen.

Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.

Seminarinhalt auf einen Blick

  • Willkommen in der Welt des B2B-Vertriebs
  • Auf die richtige Einstellung kommt es an
  • Vertrieb optimal umsetzen
  • Die Kernaufgaben im Sales erfolgreich meistern
  • Digitale Unterstützung im Vertrieb nutzen

Ihr Nutzen

  • Vertrieb verstehen und richtig anwenden
  • Komplexe Sales-Vorgänge erfolgreich meistern
  • Neukunden gewinnen
  • Bestehende Kunden zu Key Accounts ausbauen
  • Umsatz und Gewinn steigern

Seminarprogramm

  • Muss man für Vertrieb geboren sein?
  • Kunden sind keine Gegner
  • Das passende Mindset finden
  • Wie funktioniert Vertrieb?
  • Verkaufsgespräche anders gestalten
  • Warum Fragen und Nutzen so wichtig sind
  • Professionell mit Kunden verhandeln
  • So gewinnen Sie Neukunden ganz einfach
  • In der Bestandskundenentwicklung liegt das größte Potenzial
  • Hybrid Selling erhöht die Effizienz
  • Social Selling mit LinkedIn umsetzen
  • Vertriebspraxis pur

Das Seminarprogramm im Detail




Muss man für Vertrieb geboren sein?

  • Jeder Mensch kann gut verkaufen
  • Mit Halbwissen gut unterwegs
  • Ist Vertrieb auch was für Introvertierte?

Kunden sind keine Gegner

  • Die Kundenbrille hilft jeden Tag
  • Auf Wertschätzung und Vertrauen kommt es an
  • Ehrlichkeit verkauft

Das passende Mindset finden

  • Warum Tschakka im Sales nichts zu suchen hat
  • Zuhören ist wichtiger als reden
  • Intuition ist der sechste Sinn beim Verkaufen
  • Wie Sie sich vom Wettbewerb abheben

Wie funktioniert Vertrieb

  • Das Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage
  • Sind die Sales-Prozesse überall gleich?
  • Verkaufen in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsmodellen

Verkaufsgespräche anders gestalten

  • Wie Sie persönliche Kundentermine zeitgemäß durchführen
  • Virtuell geht es oft besser
  • Powerpoints gehören in die Notfalltasche

Warum Fragen und Nutzen so wichtig sind

  • Aktiv zuhören will gelernt sein
  • Stellen Sie die richtigen Fragen
  • Nur der Nutzen verkauft

Professionell mit Kunden verhandeln

  • Verhandlungsgeschick kann man lernen
  • Zu teuer - was nun?
  • Wie Sie gewinnbringend Ihre Preise erhöhen

Ende des 1. Seminartags gegen 17.00 Uhr

So gewinnen Sie Neukunden ganz einfach

  • Die klassische Kaltakquise funktioniert nicht mehr gut
  • Viele Wege führen zu neuen Kunden
  • Neue Methoden in der direkten Kundenansprache

In der Bestandskundenentwicklung liegt das größte Potenzial

  • After Sales ist Neukundengewinnung
  • Wie Sie Ihre Kunden nach dem Auftrag optimal betreuen
  • Customer Success Management und Inside Sales

Hybrid Selling erhöht die Effizienz

  • Warum Hybrides Verkaufen so wichtig ist
  • Virtuelle Kundengespräche optimal umsetzen
  • Weitere digitale Wege und Kanäle im Vertrieb

Social Selling mit LinkedIn umsetzten

  • LinkedIn für Recherche und Kontaktanbahnung
  • Social Selling in der Praxis

Vertriebspraxis pur

  • Die zehn größten Fehler im Vertrieb
  • Zehn Umsetzungstipps, die den Einstieg im Vertrieb erleichtern

Ende des 2. Seminartags gegen 17.00 Uhr

Zielgruppen

Neu- und Quereinsteiger im Vertrieb aus allen Branchen und Fachbereichen

Allgemeine Hinweise zur Seminarteilnahme je nach Veranstaltungsformat

Hinweise bei Teilnahme an Präsenz-Seminaren
(bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren siehe Information nachfolgend):

Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen
- Teilnahmezertifikat
- inkl.Vollverpflegung vor Ort

Unsere Veranstaltungen werden in der Regel im Format Online oder Präsenz angeboten. Abhängig vom Buchungsverhalten und den Rahmenbedingungen behalten wir uns das Recht vor, das Veranstaltungsformat zu wechseln, bzw. einzuschränken.

Hinweise bei Teilnahme an Live-Online-Seminaren:
Im Seminarpreis enthalten:
- Seminarunterlagen als PDF
- Teilnahmezertifikat
- Zugang zur Plattform

Wir planen unsere Live-Online-Seminare generell so, dass die Wissensvermittlung und die Übungseffekte unseren Präsenzseminaren entsprechen (inklusive fallweise Gruppenarbeiten und Übungsaufgaben; Fragen können jederzeit gestellt werden). Die bisherigen positiven Teilnehmerfeedbacks zeigen uns, dass dieses Seminarformat funktioniert.

- Sie erhalten die Einwahldaten zum Live-Online-Seminar einige Tage vor der Veranstaltung.
- Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein Internetanschluss, ein Computer/Tablet und ein Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher. Eine Webcam für den persönlicheren Austausch wäre sehr wünschenswert.
- Für unsere Online-Seminare kommt hauptsächlich die Software Zoom
(Zoom-Link zur Prüfung Ihrer Technik) zum Einsatz. Vereinzelt auch GoToMeeting
(GoTo-Link zur Prüfung Ihrer Technik) oder MS Teams.
- Es werden in Abstimmung mit den Teilnehmern ausreichend Pausen eingeplant.
- Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie vor, während oder im Nachgang des Seminars als Download oder per Mail.

Anmeldung
Präsenz
26.11.2025 – 27.11.2025
iCal
09:00 – 17:00 Uhr
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart
> In Google-Maps öffnen
barrierefrei
1.455 €
Regulärer Preis
1.230 €
VDI-Mitglieder-Preis
1.230 €
VDI-Fördermitglieder-Preis
1.160 €
EARLY BIRD

ist einer der führenden Experten für B2B-Vertrieb und Autor von vier Vertriebs-Fachbüchern. Er hat langjährige Erfahrungen in der Gewinnung und Weiterentwicklung von Top-Kunden.
In seinen Seminaren legt er Wert darauf, moderne Methoden und Digitalisierung mit Augenmaß in effiziente Verkaufsprozesse zu integrieren, um nachhaltig Umsatzsteigerungen bie hohen Erträgen zu erzielen.
Buchveröffentlichungen passend zum Seminar: "Moderner Vertrieb braucht neue Konzepte!" und "Digitales Verkaufen für Dummies"

Fortbildung mit Qualität Zertifiziert nach AZAV
Details & Anmeldung
Anmeldung
Präsenz
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ist einer der führenden Experten für B2B-Vertrieb und Autor von vier Vertriebs-Fachbüchern. Er hat langjährige Erfahrungen in der Gewinnung und Weiterentwicklung von Top-Kunden.
In seinen Seminaren legt er Wert darauf, moderne Methoden und Digitalisierung mit Augenmaß in effiziente Verkaufsprozesse zu integrieren, um nachhaltig Umsatzsteigerungen bie hohen Erträgen zu erzielen.
Buchveröffentlichungen passend zum Seminar: "Moderner Vertrieb braucht neue Konzepte!" und "Digitales Verkaufen für Dummies"

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